BLÜH IM GLANZE DIESES LICHTES – DEUTSCHLAND LEGALISIERT CANNABIS

READY. STEADY. GO für die Entkriminalisierung von Cannabis am 1. April. Es war eine Achterbahnfahrt der grünen Gefühle, die am Freitag den 22. März ihren Höhepunkt erreicht hat: Die Legalisierung von Cannabis in Deutschland. Oder besser: das Balancieren auf dem schmalen Grat zwischen Ja und Nein, denn bis dahin schien alles offen, ob die Hanfpflanze endlich aus dem Schatten ihres Daseins geholt wird und einen Paradigmenwechsel in der Drogenpolitik mit sich bringt. Aber ist das Ping-Pong Spiel mit dem CanG jetzt wirklich beendet?

Der Bundesrat kam am Freitag, dem 22. März, zusammen, um seine Entscheidung zum im Koalitionsvertrag der Ampelregierung festgehaltenen CanG zu treffen. Obwohl das Gesetz keine Zustimmung des Bundesrats benötigte, konnten die Länderkammer und der Bundestag den Vermittlungsausschuss einberufen. Und nachdem das Gesetz in den letzten Wochen erneut ins Stolpern geraten war, schien das zeitweise mehr als wahrscheinlich. 

Vor dem großen Entscheidungstag formierten sich CDU und CSU zu einem starken Bollwerk gegen die Beschlüsse des Bundestages. In der Länderkammer zogen sie Landespolitiker und Gesundheitsministerinnen der SPD auf ihre Seite. Zudem hatten drei Bundesratsausschüsse die Empfehlung ausgesprochen, den Ausschuss anzurufen, denn inhaltlich sei das CanG ein auf Papier gebrachtes Chaos. Doch in der entscheidenden Abstimmung fehlte die Mehrheit für die Einberufung des Vermittlungsausschusses. Damit wird der Weg für das Inkrafttreten des Gesetzes frei gemacht, ohne Verzögerungen durch langwierige Verhandlungen zwischen Bund und Ländern.

Und just as that, bekommt Deutschland neben dem 420, dem Feiertag von Marijuana am 20.4. im April gleich einen weiteren Tag, der ganz im Zeichen des Joints steht. Oder kann der grünen Überraschung im Osternest doch noch was “dazwischenkommen”? Zum Beispiel die Union? 

KANN DAS CANNABIS GESETZ (CAN G) NOCH GESTOPPT WERDEN?

Die Kritik dieser war treuer Begleiter am Weg des Legalisierungsprozesses. Aber sie ist eben nicht die einzige, die enorme Bedenken in Bezug auf das Gesetz in seiner jetzigen Form hat, beziehungsweise die kurze Zeit bis zum Inkrafttreten. Und so hallte auch ein lautes Echo der Forderung nach einer Verschiebung von sämtlichen Justiz- und Innenministern der Länder wider. 

Als Konsequenz der massiven Bedenken fordert die CDU daher, dass Bundespräsident Walter Steinmeier das Gesetz stoppt. Das Inkrafttreten der Reform muss nämlich noch den Segen von eben diesem erhalten und zu seinen Pflichten gehört es auch, sicherzustellen, dass ein Gesetz den Vorschriften des Bundesgesetzes entspricht. Und genau das ist nach Auffassung der CDU eben nicht der Fall. In der Geschichte der Bundesrepublik gab es bisher nur genau acht Fälle, in denen das Staatsoberhaupt es abgelehnt hat, ein Gesetz zu unterzeichnen. Die Augen der Nation richten sich nun gespannt auf Steinmeier, während er das Gesetz auf Herz und Nieren prüft, um sicherzustellen, dass es den verfassungsrechtlichen Anforderungen entspricht. Und wenn es das ist, dann ist Marijuana legal, mit Auflagen. 

WAS IST ERLAUBT MIT DER LEGALISIERUNG VON CANNABIS IN DEUTSCHLAND 

Die wohl prägnantesten und für Marijuanakonsumente relevantesten Punkte der Legalisierung: 

  • 25 Gramm zum Eigenkonsum: Ab 18 Jahren ist es erlaubt, bis zu 25 Gramm Cannabis für den persönlichen Gebrauch zu besitzen – auch im öffentlichen Raum mit Abstand von mindestens 100m zu Schulen, Kindergärten, etc.
  • 50 Gramm in der privaten Wohnung: In den eigenen vier Wänden dürfen Konsumenten bis zu 50 Gramm getrocknetes Cannabis lagern. 
  • Maximal drei Pflanzen pro Wohnung: Ein grünes Paradies in den eigenen vier Wänden ist erlaubt, solange die Ernte nur für den Eigenkonsum gedacht ist, nicht für den Weiterverkauf. Samen, Pflanzen und geerntete Blüten müssen sicher vor Diebstahl und neugierigen Kinderhänden geschützt werden.

Fragen über Fragen werden sich aber wohl vor allem in den nächsten Wochen stellen, denn die genaue Umsetzung bleibt irgendwie dann doch noch ein zu gut gehütetes Geheimnis. Eine davon: 

 

WO KANN ICH CANNABIS SAMEN UND CANNABIS BLÜTEN KAUFEN?

Warum einfach, wenn es einfach auch einfach komisch geht. Online-Shops und Versandhandel bleiben in Deutschland untersagt. Im EU-Ausland dürfen die Samen jedoch bestellt und nach Deutschland versandt werden?! Ab Juli sollen sowohl Stecklinge als auch Cannabisblüten dann über Anbauvereinigungen zugänglich gemacht werden. Aber step by step, Puff by Puff. 

 

THE FUTURE IS NOW – LETS GROW INTO IT

Mit der Legalisierung ist endlich ein Schritt in Richtung einer vernünftigen Drogenpolitik getan. Sie stellt für alle, die sich der positiven Aspekte von Cannabis bewusst sind, einen Triumph für die persönliche Freiheit und das Selbstbestimmungsrecht dar. Es war simply und easy an der Zeit, Tabus zu brechen und die Potenziale eine der weltältesten Heilpflanzen auszuschöpfen. Und so gibt es ihn, den Grund, zu zelebrieren… wenn auch mit gepaarter Verwunderung. Denn das Gesetz so wie es jetzt vorliegt hat Cannabis legalisiert und CBD einer Rauschklausel unterlegt. Einzig weltweit, wird Deutschland damit zu dem Land, das dem Produkt der Hanfplanze Rausch unterstellt, die mit seinem geringen THC Gehalt Rausch ausschließt. 

Das CanG hat seine Ecken und Kanten und ist sicher nicht das Gesetz, wie es im Bilderbuch steht, aber es ist für genau diesen Moment ein klares Zeichen Deutschlands für eine Politik im Sinne der Mitte der Gesellschaft, die sich längst für das grüne Wunder entschieden hat. Für uns heißt es  “Go bigger in green as we know it”… Und auch wir beim Tom Hemp`s werden mit Leidenschaft dazu beitragen, einen verantwortungsvollen Umgang mit Cannabis zu fördern und uns weiter unsere Mission verschreiben, den Zugang zu Produkten für einen gesunden Lifestyle zu gewähren. Schau in unserem Shop vorbei, den wir für die neue Ära in Deutschland gepimpt haben.

LEGALIZE NOW IS LEGALIZED NOW.

0
0
Hinzugefügt
Zum Warenkorb
whats app