Spice up this summer… Ganz ohne Inspiration von den Spice Girls, hat uns die erste Hitzewelle des Sommers nicht nur braun gebrannt, sondern auch unsere Neugier darauf geweckt, mit was genau wir uns diesen Sommer auf unentdeckte Weise erfrischen können. Unsere Suche ist nicht über Hanföl hinaus gegangen. Denn mit seinem einzigartigen Geschmacksprofil und den potenziellen gesundheitlichen Vorteilen hat es unsere volle Aufmerksamkeit verdient. Die ultimative Inspiration hat dazu geführt, dass wir uns an einigen Cocktailkreationen ausgelebt haben. Für unseren Geschmack sind sie so ziemlich unwiderstehlich und wir wollen euch die Rezepte daher nicht vorenthalten.
WAS MAN ÜBER HANFSAMENÖL WISSEN SOLLTE
Hanfsamenöl ist nicht nur für uns ein kleines Phänomen in der Küche. Nicht unwahrscheinlich, dass auch ihr es schon in Schönheitsprodukten gesehen oder von seinen Vorteilen für Haut und Haar gehört habt. Aber was genau ist das eigentlich, und wie kann man es verwenden, um eigene Cocktails herzustellen? Hanfsamenöl wird aus den Samen der Hanfpflanze gewonnen und enthält im Gegensatz zu seinem Familienmitglied, dem THC-haltigen Marihuana, weder THC noch CBD, ist also völlig legal und hinterlässt keinen Rausch.
Es ist reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, die als essentielle Nährstoffe bekannt sind und dem Herzen, dem Stoffwechsel und dem Gehirn zugutekommen. Während die Omega-6-Fettsäure eine zuverlässige Quelle für die Energieversorgung des Körpers ist, ist Omega-3 verantwortlich für Herz und die Kontrolle des Cholesterin- und Triglyceridspiegels sowie des Blutes. Darüber hinaus ist Hanföl eine Quelle für Magnesium und Vitamin E. Ein weiteres Indiz für die positive Auswirkung auf unser Wohlbefinden: Hanföl kann Entzündungen im Körper reduzieren. Der hohe Gehalt an Ballaststoffen trägt zu einer besseren Gewichtskontrolle bei.
Und mit dieser Liste zahlreicher potenzieller Vorteile verdienen mit Hanföl versetzte Getränke Aufmerksamkeit, nicht nur unsere. Die erdige Note bietet einen perfekten Ausgleich zur Süße von Sirup und Säften und hebt den Geschmack eines Getränks hervor. Sein ausgeprägtes nussiges Aroma eignet sich perfekt für die Kreation von Craft-Cocktails mit pflanzlichen Untertönen. Warum also mit dem Immergleichen begnügen, wenn Drinks doch mit Hanfsamenöl das gewisse Extra verliehen werden kann?
Die Verwendung des nahrhaften Öls ist so einfach wie das Trinken von Cocktails selbst. Die Wahl sollte auf ein hochwertiges Hanfsamenöl fallen, wie z. B. von Tom Hemps, um sicherzustellen, dass geschmacklich keine Kompromisse eingegangen werden. Und dann gilt es, mit verschiedenen Geschmacksprofilen und Mischverhältnissen zu experimentieren. Bei dem Öl kommt es auf die richtige Dosierung an, d. h. man sollte klein anfangen und dann die persönlich bevorzugte Menge herausfinden. Das Samenöl kann in Sirup oder Fruchtmus gemischt und mit klassischem Gin oder Wodka-Martini geschüttelt werden, um einem zeitlosen Lieblingsgetränk eine einzigartige Note zu verleihen. Es gibt unendliche Möglichkeiten, das Öl in deine Lieblingskreation einzubeziehen.
EIN GESCHMACK VON HANF – WELCHES ÖL SOLL MAN WÄHLEN?
Two makes a party, wenn es um unsere Hanfsamenöle geht. Hanfsamenöl Gold ist die Flasche in unserer Produktpalette, die einen milden nussigen Geschmack in die Küche bringt. Der eher erdig schmeckende Partner trägt den Namen Hemp Seed Oil Deep Green. Das Schöne am Geschmack ist, dass die Geschmäcker verschieden sind. Es ist also eine persönliche Entscheidung, für welche Option man sich entscheiden will. Wir ziehen es vor, unsere Cocktails mit der nussigen Variante zu verfeinern. Aber was wäre so ein Sommerleben, wenn wir nicht mit den verschiedensten Sorten experimentieren würden… Es gibt nichts Besseres, als seine Lieblingsaromen in den Shaker zu geben und um den Mixologie-Profi in dir zu inspirieren und auszutricksen, haben wir fünf unsere Favoriten für Abkühlungen am Pool und heiße Sommernächte ausgewählt.
TOM HEMP’S SUMMER COCKTAIL CHOICE
Blueberry Syrup Sparkle – unser Mocktail Favorit
- 2 Tassen Blaubeeren
- 1 Esslöffel Honig
- 4 Minzblätter
- ¼ Tasse stilles Wasser
- Sprudelndes Wasser
- 1 Teelöffel Hanfsamenöl
Für den Sirup Heidelbeeren, Honig, Minze und stilles Wasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Dann den Sirup so lange auf kleiner Flamme kochen, bis er die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
Durch ein Sieb streichen, damit die Haut zurückbleibt. Abkühlen lassen. Das Hanfsamenöl hinzufügen und unterrühren.
Den Sirup in ein Glas gießen und Eiswürfel hinzufügen. Dann mit Sprudelwasser auffüllen und mit frischen Minzblättern garnieren.
Strawberry Smash
- 4 Erdbeeren
- 4 Basilikumblätter
- 1 Limette
- Honig
- 2 oz Gin
- 1 Teelöffel Hanfsamenöl
Die pürierten Erdbeeren mit dem Basilikum vermischen und das Hanfsamenöl unterrühren.
Limettensaft und einen Spritzer Honig auspressen und den Wodka unterrühren.
Mischung in ein Glas mit Eis gießen. Mit Soda auffüllen.
Grapefruit-Rosmarin Moscow Mule
- 1 Grapefruit
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 Esslöffel Limettensaft
- 3 oz Ingwerbier
- 2 oz Rosa Grapefruitsaft
- 2 oz Wodka
- 3 – 5 Tropfen Hanfsamenöl
Füllen ein Glas oder einen Becher mit Eis.
Wodka, Grapefruit- und Limettensaft sowie Ingwerbier hinzugeben.
Mixen.
Das Hanfsamenöl auf die Grapefruitscheiben träufeln. Mit den Scheiben und einem Zweig frischem Rosmarin garnieren.
Matcha-Margarita
- 1 oz Cointreau
- 2 oz Blanco Tequila
- 0,75 g frischer Limettensaft
- 3 Esslöffel Matcha-Pulver
- 3 – 5 Tropfen Hanfsamenöl
- Limettenscheiben
- Eiswürfel
Alle Zutaten in einem Cocktailshaker mischen.
Mit Limettenspalten garnieren.
Honig-Tequila
- 2 oz Tequila
- 1 oz Honig-Sirup
- .75 Zitronensaft
- 2 Spritzer Magenbitter
- 3 – 5 Tropfen Hanfsamenöl
- Eiswürfel
- Zitronenscheiben
Alle Zutaten in einem Cocktailshaker mischen und in ein Glas gießen.
Das Hanfsamenöl auf die Zitronenscheiben träufeln.
2 Spritzer Bitter hinzufügen und mit Zitronenscheiben garnieren.
And there was to being cool. Inside and out. Kleiner Tropen, große Wirkung. Denn unser Körper wird noch lange nach dem letzten Schluck etwas vom Cocktail haben. Was wünschen wir uns also noch für den Sommer? Für den Moment bleiben wir bei weiteren Cocktails und allen erfrischenden Optionen, die das Leben am und im Pool versüßen. Und können nur empfehlen, dass auch du deine Geschmacksnerven nix verpassen lässt. Denn wer weiss schon, ob Cocktails jemals wieder so gesund sein werden…
PROST. SANTÉ. CHEERS. SALUDOS. SAÚDE. SALUTE.