Tom Hemp’s x Hotpod Yoga Berlin: Happy Sweaty Love


An article by Jessy Pohler

Tom Hemp’s x Hotpod Yoga Berlin: Happy Sweaty Love

 

The temperatures are rising, the pandemic restrictions are reduced: summer is in full swing. And now, just in time, there’s a new edition of Tom Hemp’s x Hotpod Yoga Berlin called “Happy Sweaty Love”. Like with earlier events, you can register here beforehand, and then it’s easy to participate via livestream from wherever you are.

After the previous events with Hotpod Yoga Berlin, this type of yoga flow for body and soul has already been shown to be incredibly effective. But it’s also how you treat your body after sessions like these that shouldn’t be neglected – and that’s exactly where Tom Hemp’s Body Lotion comes in.

 

Happy Sweat(y) Love

 

We have known about the positive aspects of sweat for a long time – it’s not without reason that the Finnish sauna culture was officially recognised on the UNESCO Intangible Cultural Heritage List in 2020.

Sweating has many benefits. For example, it facilitates relaxation and promotes health. In fact, sweating boosts blood circulation and thus revs up our cardiovascular system. Mixing yoga and sweating is therefore a very good combination when you want to do something good for your body.

We actually sweat out of self-protection. When our body temperature gets too high, the sweat glands kick in to keep us cool. This is the only way we are able to withstand longer exertion or higher temperatures. Aside from water and minerals, we also sweat out other substances, including various acids like citric or acetic acid.

There are also regions of the body, such as the armpits, where so-called apocrine sweat glands sweat out another fluid containing proteins and lipids (fatty acids). Both proteins and lipids are important for healthy skin due to their protective function.

As a result of the positive effect of lipids, it’s often suggested to avoid showering away sweat right after a sports session, and to instead simply let it “soak in”. Unfortunately, people forget that lipids are only secreted in certain areas. To ensure that the skin receives the right care after a workout, it is better to use the right body lotion.

 

After Showering: Body Lotion

 

Dermatologists often point out that showering too regularly can have a negative effect on our skin. Above all, our natural protective layer of acid is weakened by too much shower gel, making our skin more sensitive. Even too much water by itself can have a negative effect. After an extended period of time, it can strip the skin of its oils and dry it out.

However, since it’s almost impossible to avoid taking a shower after a sports session or on a hot summer’s day, we can at least pay attention to what we are feeding our skin. Here, the motto is the same: Less is more. In addition to choosing the right product in the shower, the choice afterwards is also important. Body lotion protects our skin from drying out and helps to rebuild a healthy protective layer.

Of course, it goes without saying that your skin type also has a lot to do with the care you need. “Normal” skin is a lot tougher than dry or sensitive skin. For the latter skin types, it is especially important to choose a highly moisturising or moisture-rich product. This can help ensure a long-lasting effect and supple skin. But even people with normal and oily skin may choose heavier products for areas that tend to be very dry, such as elbows or knees.

It’s also important to note that the time for showering and applying lotion should also be considered. Our bodies not only sweat while we are exerting ourselves, but can also “sweat” afterwards until they have cooled down completely. To make sure that you don’t start sweating again straight after the shower and waste your body care efforts, it makes sense to wait until you have cooled down before showering.

 

The Body Lotion

 

Featuring CBD and hemp seed oil, The Body Lotion by Tom Hemp’s goes beyond the aforementioned requirements in terms of body care and moisturising. These two ingredients, as well as the base of aloe vera and shea butter, provide an incomparably soft feeling for your skin.

Hemp seed oil contains linoleic acid, an unsaturated fatty acid that cannot be produced by the body itself. It’s an important component of the top layer of skin as it acts as a barrier and can thus protect the moisture balance. Linoleic acid also has anti-inflammatory properties and is therefore well suited for soreness or inflammation too.

As an extract of hemp, CBD also has an anti-inflammatory effect. The addition of CBD makes sense because it provides the positive effects of the components of hemp in a more concentrated form. For example, vitamins and essential amino acids, which also ensure healthy skin, are found in larger quantities in CBD.

Aloe vera can also be used in many areas and has long been known as a medicinal plant. While it’s now also becoming increasingly popular as a food, it has an unbeatable effect on our skin. The gel contained in its leaves is not only anti-inflammatory, but also has antibacterial and healing uses. As a succulent plant, aloe vera stores a lot of water, which is found in the leaves and therefore in the gel too. As a result, the plant offers a high moisture content as an ingredient of the lotion. It’s especially perfect for summer, as the cool, regenerating effect can help soothe and heal sunburn.

With a fat content of around 50%, shea butter is one of the most popular lubricating products in the entire field of body care. The vitamins and minerals it contains strengthen the skin, and its numerous acids can also work wonders. By combining these with moisture, the skin becomes soft and smooth. In addition, shea butter has a high proportion of unsaponifiable components. This means that the basic molecules are harder to wash away and therefore moisturise for longer.

With CBD, hemp seed oil, aloe vera and shea butter, The Body Lotion by Tom Hemp’s is an ideal all-rounder. Thanks to this carefully chosen balance of components, it appeals particularly to skin that needs to recover, so it’s perfect as aftercare for a sweaty yoga session. Although you’re already doing something good for you and your body with Tom Hemp’s x Hotpod Yoga Berlin CBD Flow, you shouldn’t stop there. Remember to take care of your skin too. On July 29th, 2021, it’s time to sweat, shower – and apply lotion. Happy Sweaty Love!

0

Img 7648

Tom Hemp’s x Hotpod Yoga Berlin: Happy Sweaty Love


Ein Artikel von Jessy Pohler

Tom Hemp’s x Hotpod Yoga Berlin: Happy Sweaty Love

 

Die Temperaturen steigen, die Pandemie-Beschränkungen sinken: Der Sommer ist in vollem Gange. Passend dazu gibt es eine neue Edition von Tom Hemp’s x Hotopod Yoga Berlin, die unter dem Namen „Happy Sweaty Love“ steht. Wie bisher meldet ihr euch vorher hier an, und könnt dann ganz easy – von wo ihr gerade seid – per Livestream teilnehmen.

Wie wirkungsvoll so ein Yoga Flow für Körper und Seele ist, wurde schon durch die bisherigen Veranstaltungen mit Hotpod Yoga Berlin gezeigt. Doch auch die Nachbehandlung eures Körpers nach einer solchen Session sollte nicht vernachlässigt werden – und genau dafür eignet sich Tom Hemp‘s Body Lotion.

 

Happy Sweat(y) Love

Schon lange sind uns die positiven Seiten von Schweiß bekannt – nicht ohne Grund wurde die finnische Saunakultur 2020 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt.

Schwitzen hat viele Vorteile. Zum Beispiel sorgt es für Entspannung und fördert die Gesundheit: Schwitzen treibt die Durchblutung an und bringt so unser Herz-Kreislaufsystem auf Vordermann. Yoga und Schwitzen zu verbinden ist daher eine sehr gute Kombi, um seinem Körper etwas Gutes zu tun.

Eigentlich schwitzen wir aus Selbstschutz heraus: Wenn unsere Körpertemperatur zu hoch wird, setzen die Schweißdrüsen ein, um uns kühl zu halten. Nur so sind wir in der Lage, uns länger anzustrengen oder höhere Temperaturen auszuhalten. Dabei werden neben Wasser und Mineralien auch weitere Stoffe ausgeschwitzt, so zum Beispiel verschiedene Säuren wie Zitronen- oder Essigsäure.

Darüber hinaus gibt es Körperregionen, wie die Achseln, in denen sogenannte apokrine Schweißdrüsen eine weitere Flüssigkeit ausschwitzen, die Proteine und Lipide (Fettsäuren) enthält. Beides, Proteine und Lipide, sind wichtig für eine gesunde Haut, da sie zur schützenden Wirkung beitragen.

Durch den positiven Effekt der Lipide wird oft geraten, den Schweiß nach einer Sportsession nicht abzuduschen, sondern einfach „einziehen“ zu lassen. Leider wird dabei allerdings vergessen, dass die Lipide nur in bestimmten Stellen ausgesondert werden. Um dafür zu sorgen, dass die Haut nach dem Workout die richtige Pflege bekommt, sollte man doch lieber zu Body Lotion greifen.

 

Nach der Dusche: Body Lotion

Dermatologen weisen immer wieder darauf hin, dass zu häufiges Duschen sich negativ auf unsere Haut auswirken kann. Vor allem wird unser natürlicher Säureschutzmantel durch zu viel Duschgel geschwächt und somit unsere Haut empfindlicher. Aber auch zu viel Wasser an sich kann sich negativ auswirken, denn auf Dauer entzieht es der Haut die Fette und trocknet sie aus.

Da sich aber natürlich nach einer Sporteinheit oder einem heißen Sommertag die Dusche nicht vermeiden lässt, können wir zumindest darauf achten, was wir unserer Haut zuführen. Auch hier heißt es: Weniger ist mehr. Neben der Wahl für das richtige Produkt unter der Dusche ist auch die Wahl für das danach wichtig. Body Lotion schützt unsere Haut vor dem Austrocknen, und hilft ihr, wieder eine gesunde Schutzschicht aufzubauen.

Natürlich hat euer jeweiliger Hauttyp auch viel mit der benötigten Pflege zu tun. „Normale“ Haut ist um einiges strapazierfähiger als trockene oder sensible Haut.

Bei letzteren Hauttypen ist es besonders wichtig, ein stark- bzw. ein rückfettendes Produkt zu wählen, um langanhaltend für geschmeidige Haut zu sorgen. Doch auch Menschen mit normaler und fettiger Haut können für Bereiche, die zu starker Trockenheit neigen, so wie Ellenbogen oder Knie, auch gern mal ein fettigeres Produkt wählen.

Übrigens: Der Zeitpunkt zum Duschen und Eincremen sollte ebenfalls richtig gewählt werden. Unser Körper schwitzt nämlich nicht nur während er sich anstrengt, sondern kann auch noch danach „nachschwitzen“, bis er komplett heruntergekühlt ist. Damit man nicht gleich nach der Dusche wieder schwitzt und die ganze Körperpflege für die Katz war, ergibt es also Sinn, mit dem Duschen bis zur Abkühlung zu warten.

 

The Body Lotion

The Body Lotion von Tom Hemp’s, mit CBD und Hanfsamenöl wird diesen Ansprüchen in Sachen Körperpflege und Feuchtigkeitsspende mehr als gerecht. Diese beiden Inhaltsstoffe und die Basis von Aloe Vera und Shea Butter sorgen für ein unvergleichlich zartes Hautgefühl.

Hanfsamenöl enthält Linolsäure, eine ungesättigte Fettsäure, die nicht selbst vom Körper hergestellt werden kann. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der obersten Hautschicht, da sie als Barriere fungiert und so den Wasserhaushalt schützen kann. Linolsäure verfügt außerdem über entzündungshemmende Eigenschaften und eignet sich somit auch gut für entzündete Stellen.

Als Extrakt von Hanf hat auch CBD eine entzündungshemmende Wirkung. Die Ergänzung von CBD ist sinnvoll, da es die positiven Effekte von den Bestandteilen von Hanf in einer konzentrierteren Menge hergibt. So sind zum Beispiel Vitamine und essenzielle Aminosäuren, die ebenfalls für gesunde Haut sorgen, in CBD in größeren Mengen enthalten.

Auch Aloe Vera lässt sich in vielen Bereichen anwenden und ist schon lange als Heilpflanze bekannt. Während sie inzwischen auch als Nahrungsmittel immer beliebter wird, hat sie eine unschlagbare Wirkung auf unsere Haut. Das in ihren Blättern enthaltene Gel wirkt nicht nur entzündungshemmend, sondern auch antibakteriell und wundheilend. Als sukkulente Pflanze speichert die Aloe Vera sehr viel Wasser, welches in den Blättern und somit in dem Gel gebunden wird. Dadurch spendet die Pflanze als Bestandteil der Lotion sehr viel Feuchtigkeit. Gerade im Sommer könnt ihr damit doppelt punkten: Durch die regenerierende Wirkung kann die Heilung von Sonnenbränden unterstützt werden, und auch der Kühleffekt schafft Abhilfe bei ihnen.

Mit einem Fettgehalt von rund 50% ist Shea Butter ist eines der beliebtesten fettspendenden Produkte im Bereich Körperpflege. Die darin enthaltenden Vitamine und Mineralien stärken die Haut, und auch ihre zahlreichen Säuren wirken wie Wunder. Durch die Bindung dieser mit Feuchtigkeit wird die Haut sanft und zart. Dazu kommt, dass Shea Butter einen hohen Anteil an unverseifbaren Bestandteilen hat. Unverseifbar heißt, dass die grundlegenden Moleküle sich nicht auswaschen lassen und dadurch länger Feuchtigkeit spenden.

CBD, Hanfsamenöl, Aloe Vera und Shea Butter: The Body Lotion von Tom Hemp’s ist ein Allrounder, der durch diese speziell gewählte Komposition besonders Haut anspricht, die sich erholen muss – also perfekt als Nachpflege für eine sweaty Yoga Session. Obwohl – oder gerade weil – ihr mit dem Tom Hemp’s x Hotpod Yoga Berlin CBD Flow ohne Frage etwas Gutes für Körper und Seele tut, solltet ihr eure Haut nicht vergessen. Also: am 29.07.2021 heißt es schwitzen, duschen, eincremen. Happy Sweaty Love!

0